Agrargewerbe Bildung Stiftung
Initiator: Dr. Konrad Binkert

Ansprechpartner:
Dipl. Ing. Josef Schartel,
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Wollgrasweg 31
70599 Stuttgart
Tel. 0711 63373 707
Fax 0711 63373 706

Email senden »
 
Startseite > Angebote und Seminare > Seminarübersicht

Anmeldung

29.11.2019
Ausbilderseminar: Gestern Azubi, heute Fachkraft – in neue Führungs- und Ausbildungsaufgaben hineinwachsen
09.30 Uhr -
17.30 Uhr
Haus der Landschaftsgärtner
Filderstr. 109-111
70771 Leinfelden-Echterdingen
Anmeldeschluss: 8. November 2019

TEILNEHMERKREIS:
AusbilderInnen und mit der Ausbildung betraute MitarbeiterInnen

REFERENT:
Sascha Klein,
ROCK YOUR COMPANY, München

ZUM SEMINAR:
Der Sprung vom Auszubildenden zur Fachkraft ist in der Regel groß. Junge MitarbeiterInnen müssen nicht nur mehr Sicherheit im eigenen täglichen Tun bekommen, sondern stehen oft schnell vor der Chance aber auch Herausforderung, Führungs- und Ausbildungsverantwortung übernehmen zu dürfen. Sie müssen dann ein Team führen und organisieren, Ziele setzen und gemeinsam erreichen.
Dieses sehr anwendungsbezogene Training bereitet die angehenden Führungskräfte auf die Herausforderungen, in Bezug auf die Definition von Zielen und Teamrollen vor. Die Teilnehmer lernen konkrete Methoden kennen, um realistische Ziele für sich und ihr Team zu setzen, ihr Team zu organisieren und durch klare Prozesse und Strukturen zu führen. Das Training fördert relevante personale und kommunikative Kompetenzen. Durch den starken Anwendungsbezug können die Teilnehmer das Gelernte direkt in den Arbeitsalltag übertragen, fühlen sich in ihrer Rolle gestärkt und sind dadurch in der Lage, die Zusammenarbeit in ihrem Team zu verbessern.

INHALTE:
- Wie setze ich realistische Ziele für mich und mein Team?
- Wie kann ich mit dem Team gesetzte Ziele gemeinsam erreichen?
- Wie kann ich eine effektive Zusammenarbeit in meinem Team fördern?
- Welche Methoden zur erfolgreichen Kommunikation gibt es und wie kann ich diese gezielt in meinem Team anwenden?
- Welche Rolle habe ich als angehende Führungskraft oder Ausbilder und wie kann ich diese gut ausfüllen?
- Was sind die Erwartungen junger Erwachsener an ihre Ausbildung und an die direkte Führungskraft?

METHODEN:
Anwendungsbasierter Theorie-Input, Einzel- und Gruppenübungen anhand von Modellen und Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, moderierte Selbstreflexion
Preis brutto
238,00 €

VdAW-Mitgl.
119,00 €